Gesundheitsberaterin (GGB)

„ … [es] könnte den Eindruck erwecken, als ob in einseitiger Weise in einem Fall die Nahrung und im anderen die Lebensumstände als Krankheitsursachen überbewertet würden. Nur die Zusammenschau wird der Wirklichkeit des Lebens gerecht; seine Vielseitigkeit bringt auch die Mannigfaltigkeit der Krankheitsursachen mit sich.“ Dr. Max-Otto Bruker, Lebensbedingte Krankheiten

 

Meine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin GGB absolvierte ich Ende der 1980er Jahre noch unter der Leitung von Dr. Max-Otto Bruker (1909-2001).  

Den äußeren Umständen unserer derzeitigen, durch die globalen gesellschaftlichen Veränderungen unserer Lebensweise bedingten und Krankheit fördernden Belastungen, können wir nicht wirklich entgehen. Wohl aber können wir uns schützen, indem wir die Selbstheilungskräfte unseres Körpers durch eine gesunde Lebensführung auf breitester Basis aktivieren und unterstützen.

Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich darauf hinweise, wie wichtig Bewegung und Ernährung für unser Wohlbefinden und eine langfristige Gesundheit insbesondere auch im Hinblick auf die derzeit hohe Lebenserwartung sind. Gerade in der neueren Hirnforschung finden sich immer wieder grundlegende Hinweise auf diese beiden Themen zur Vorbeugung von schweren neurologischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. 

Dr. Max-Otto Bruker hat mit dem Begriff „Gesundheitsberater“ ein Tätigkeitsfeld geschaffen, das  zwischen Ärzten und Patienten angesiedelt ist. Seine Zielsetzung bestand darin, sowohl gesunden als auch erkrankten Menschen mit einem beratenden, informierenden Angebot über die Möglichkeiten gesunder Lebensführung zu begegnen und sein Hauptaugenmerk lag neben der Begleitung ihrer seelischen Nöte in der Vermittlung grundlegender Kenntnisse über gesunde Ernährung und gesunde, hochwertige Lebensmittel. Damit gehört er zu den entscheidenden Wegbereitern des heute weit verbreiteten Wissens über hochwertige, biologisch angebaute Nahrung und deren schonende Zubereitung als Grundlage der menschlichen Gesundheit.